Grundschule Dürmentingen im Fußballfieber

Featured Post Image - Grundschule Dürmentingen im Fußballfieber

Grundschule Dürmentingen im Fußballfieber

Alle Klassen der Grundschule Dürmentingen haben am 17.05.2023 am Sepp-Herberger-Tag teilgenommen, welcher in Kooperation mit dem Sportverein Dürmentingen (SVD) unter dem Motto „Schule und Verein: gemeinsam am Ball“ stattfand. Der Sepp-Herberger-Tag ist ein Fußballfest für Grundschulen und Fußballvereine und wird vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) gefördert. Sepp-Herberger war eine Fußballlegende und ein Förderer des Fußballnachwuchses. Durch die Kooperation von Verein und Schule sollen Kinder für den Fußball begeistert werden und die Freude an Sport und Bewegung soll geweckt werden. Dazu kommt die Vermittlung wichtiger Werte wie Fairness, Respekt und Teamgeist. Thomas Müller vom SVD hat mit seinen Trainerkollegen und Helfern aus dem SVD die ganze Veranstaltung organisiert und die Kinder erlebten bei gutem Wetter einen herrlichen Vormittag auf dem neuen Fußballplatz. Eingeteilt in klassenübergreifende Teams konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen wie „Dribbelkünstler“, „Kurzpass-Ass“ und „Elferkönig“ ihr Geschick zeigen und das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen erwerben. Im Mittelpunkt stand das Fußballspiel selbst. Auch ein Tennis-Schnuppertraining wurde auf dem benachbarten Tennisplatz angeboten und einige Kinder nutzen die Gelegenheit, auch diese Sportart kennenzulernen und erste Übungen mit dem Schläger und dem Tennisball zu versuchen. In der Pause konnten sich alle mit Seelen und Saitenwürsten stärken, welche von der Grundschule ausgegeben wurden.

Am Ende des gelungenen Vormittags stand die Siegerehrung, bei welcher alle Kinder eine Teilnehmerurkunde und eine Medaille bekamen und seitens der Schule überreichte Lehrerin Wilma Doll dem Organisations- und Helferteam des SVD eine kleine Aufmerksamkeit. Rektorin Birgit Köhler und Thomas Müller vom SVD waren sich einig, dass diese gelungene Veranstaltung auf jeden Fall wiederholt werden sollte.