Abteilung Freizeitsport

Fit und gesund werden und bleiben – und das in jedem Alter!

Um unseren Körper in Bewegung zu setzen und zu halten, wird nicht nur Beweglichkeit und Kondition, sondern immer auch Koordination, Konzentration und noch viele weitere Fähigkeiten gefordert. Um diese für die täglichen Herausforderungen des Alltags auszubilden und stetig fit zu halten, um selbst im hohen Alter noch davon zu profitieren, bieten wir in unseren Gruppen und Kursen verschiedenste ganzheitliche Angebote.

Angebote für Erwachsene

Wirbelsäulengymnastik für Frauen und Männer
montags 18.30-19.30 Uhr

Frauenturnen
dienstags 18.30-19.30 Uhr

Funktionsgymnastik für Frauen
mittwochs 18.00-19.00 Uhr

Angebote für Kinder

Besonders unsere Turn- und Sportstunde im Kindesalter sind ein idealer Lernort, bilden die Basis für alle Sportarten, vertiefen die Grundbewegungsarten wie laufen, hüpfen, springen, klettern, werfen,… und legen den Grundstein für ein positives Körpergefühl und die Motivation unseren Körper ein Leben lang gesund und fit zu halten.

Die Einteilung der Gruppen erfolgt immer durch die Zusammenfassung zweier Jahrgänge nach der Stichtagsregelung in Baden-Württemberg. Stichtag 30.06. wie in Schule und Kindergarten.

Eltern-Kind-Turnen I
Ab 18 Monate
freitags 9.15-10.15 Uhr

Eltern-Kind-Turnen II
Kinder die bis zum Stichtag 3 und 4 Jahre alt werden
mittwochs Gruppe I:15.15-16.15 Uhr
oder Gruppe II: 16.15-17.15 Uhr

Kinder die bis zum Stichtag 5 und 6 Jahre alt werden
montags Gruppe I: 16.45-17.30 Uhr oder Gruppe II: 17.30-18.15 Uhr

Grundschulturnen
1.-3. Klasse
Findet im Moment aufgrund fehlender Anleitung nicht statt.
Du kannst dir vorstellen diese Gruppe zu übernehmen?! Dann melde dich bei uns.

Kurs-Angebote

Ob Mitglied oder auch nicht, zu unseren Kursen kann sich jeder anmelden und daran teilnehmen.

Im Herbst und in Frühjahr starten für gewöhnlich die Kurse neu und auch du bist herzlich willkommen. Über den Neustart informieren wir in den Heimatnachrichten aber auch hier auf der Webseite.

Bodyfit
Intervalltraining
Step – Aerobic
Kockbox – Aerobic

Anmeldungen zu allen Kursen nimmt Carmen Fahrig entgegen. Sie gibt euch auch gerne Auskunft bei Fragen.