Rückrundenauftakt nach Maß für SVD-Kicker

SGM Spfr. Kirchen/SV Herbertshofen I – SV Dürmentingen I             0:4 (0:1)

Am 17. Spieltag gastierten unsere Rot-Schwarzen beim Tabellennachbarn aus Kirchen/Herbertshofen. Nach einer kurzen und durch viele krankheitsbedingte Ausfälle geprägte Vorbereitung war dies sollte dies eine erste Standortbestimmung für die Mannen von Trainer Viktor Ruff sein, in welche Richtung es in der Rückrunde gehen würde.

Die Gastgeber begannen äußerst aggressiv und setzten die SVD-Defensive bereits im Spielaufbau unter Druck. Durch viele Ungenauigkeiten und teilweise weite Abstände zu den Gegenspielern geriet man in den ersten zwanzig Minuten beinahe ins Hintertreffen. Zum Glück rettete in der 10. Minute der Außenpfosten für den bereits geschlagenen Torhüter Moritz Weber. Im Anschluss an eine schöne Kombination zielte der gegnerische Angreifer aus gut 16 Metern aber etwas zu weit nach rechts. Wie aus dem Nichts konnten die Rot-Schwarzen dann aber durch ihren Neuzugang in Führung gehen. In der 30. Minute köpfte zunächst Rico Schlegel eine präzise Flanke von Patrick Schlegel an den kurzen Pfosten. Den Abpraller versenkte dann Luca Barta ebenfalls per Kopf zur vielumjubelten 0:1 Führung in den Maschen. Dieses Tor nahm der SGM Kirchen/Herbertshofen völlig den Wind aus den Segeln und der SVD kam immer besser ins Spiel. Mit der etwas glücklichen und knappen Führung ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach einer knappen Stunde erhöhten, die an diesem Tag äußerst effektiven SVD-Kicker, auf 0:2. Erneut bediente Patrick Schlegel den mitgelaufenen Rico Schlegel per Flanke, aber dieses Mal köpfte er aus kurzer Distanz die Kugel unter die Latte und nicht an den Pfosten. Nur drei Minuten später hatte dann der zweimalige Vorbereiter Patrick Schlegel selbst die Chance auf 0:3 zu stellen. Der gegnersiche Verteidiger wusste den einschussbereiten Patrick Schlegel nur noch per Foulspiel im Strafraum zu stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte der gefoulte wie gewohnt souverän in der 60. Minute zum dritten Tor für die Rot-Schwarzen. Nun wa der Widerstand des Gegners entgültig gebrochen, man verpasste es aber zunächst den vierten Treffer nachzulegen. In der 75. Minute war es dann aber soweit. Am Ende eines SVD-Konters stand Luca Barta am langen Pfosten völlig frei und musste den Ball aus wenigen Metern zum 0:4 Endstand nur noch über die Linie schieben.

Mit diesem am Ende doch recht souveränen und in der Summe verdienten Auswärtssieg machte der SVD Plätze in der Tabelle gut und man belegt nun mit 25 Punkten den guten 5. Tabellenplatz. So kann es weitergehen Jungs!!!

Moritz Weber, Raphael Buck, Jakob Ziegler, Dominik Schirmer, Christian Rommel, Alexander Schäfer (ab 32. Min. Timo Schlegel), Sebastian Buck (ab 65.Min. Niklas Weggenmann), Patrick Schlegel, Martin Miller, Luca Barta, Rico Schlegel

Reserve komplettiert guten Rückrundenstart

SGM Spfr. Kirchen/Herbertshofen II – SV Dürmentingen II                 0:1 (0:0)

Deutlich enger ging es zum Rückrundenauftakt bei der Reserve des SVD zu. Nach einer umkämpften aber torlosen 1. Halbzeit ging die Zweitvertretung des SVD durch dessen Toptorjäger Nicolas Diebold in der 67. Minute mit 0:1 in Führung. Mit viel Einsatz, etwas Glück und einem gut aufgelegten Torhüter Dustin Fischer brachte der SVD die Führung, in einer durch eine ruppige Spielweise der Gastgeber geprägte zweite Spielhälfte, über die Zeit und so konnte mit dem wichtigen Auswärtssieg gegen einen direkten Konkurrenten der 3. Tabellenplatz erobert werden.

Dustin Fischer, Steffen Blatter, Jonas Müller, Julian Gobs, Steffen Schelkle, Elias Amann, Fabian Schäfer, Mohamad Alfehan, Jonas Madarac, Daniel Fuchs, Nicolas Diebold

Einwechslungen: Fabian Huber, Jonas Bartsch

+++Ausblick+++

In den kommenden beiden Wochen stehen für den SVD zwei Derbys auf dem Programm. Zunächst wartet im 1. Heimspiel im Fußballjahr 2023 der Tabellenvorletzte aus Buchau auf die Rot-Schwarzen bevor man dann eine Woche später bei der SGM Daugendorf/Unlingen zu Gast ist. Diese beiden Spiel könnten für die im Anschluss anstehenden Aufgaben Richtungsweisend sein, denn mit zwei Derbysiegen könnte man sich aller Abstiegssorgen entledigen und sich im oberen Tabellendrittel festsetzen. Bei entsprechenden Ergebnissen der Konkurrenz ist sogar der Angriff auf den Relegationsplatz möglich. Kommt also möglichst zahlreich zu den anstehenden Spielen um eure Rot-Schwarzen zu unterstützen.

18.Spieltag: Sonntag, den 12.03.2023

15 Uhr: SV Dürmentingen I – SV Bad Buchau I