Nordic-Walking Kurs auf dem Sportplatz, der Weltmeister Michael Epp zeigt wie es geht. Termin 16. April 2021, 18:00 Uhr

Sollten es die Corona Verordnungen zulassen veranstaltet die Turnabteilung einen Nordic-Walking Kurs auf dem Sportgelände. Interessierte können sich schon jetzt unter der Nummer 4346 oder über Email unter helga-bartsch@gmx.de anmelden.

Der Einstieg in den Sport ist einfach, Nordic Walking eignet sich nicht nur für ältere Sportler oder zur Reha, sondern auch als Wettkampfsport. Einsteiger freundlich ist es, weil keine Grundkondition nötig ist. Wer an seiner Ausdauer arbeiten und gleichzeitig Torso und Arme trainieren möchte, sollte sich die Technik richtig beibringen lassen, sagt Weltmeister Epp.

Stocklänge: Zu den typischen Fehlern beim Nordic Walking gehört die falsche Ausrüstung. „Oft sind es zu kurze oder zu lange Stöcke“, warnt Epp. Er rät: „Nicht gleich irgendwelche Stöcke aus dem Supermarkt kaufen, sondern einen Trainer suchen, der Stöcke ausleiht.“ Oder in einem Sportgeschäft von erfahrenen Verkäufern beraten lassen. Für gute Stöcke muss man mit 50 Euro aufwärts rechnen. Ansonsten reicht die übliche Jogging-Ausrüstung.

Unverkrampft: Ein weiterer Fehler ist, dass „viele mit total hochgezogenem Rücken laufen“. Steife Schultern und eine verkrampft aufrechte Haltung können zu Schmerzen führen. Auch die falsche Handbewegung – beispielsweise indem man nach der Stoßbewegung des Stocks die Handfläche unnötigerweise nach oben dreht – kann Beschwerden verursachen.

Nordic Walking ist ideal für Herz und Kreislauf und das ist wohl neben der Gelenkfreundlichkeit ein Grund dafür, dass einige Gesetzliche Krankenkassen Nordic Walking-Kurse ganz oder teilweise bezuschussen. „Am besten nachfragen“ empfiehlt Epp.

Der Kurs dauert 90 Minuten und kostet für Mitglieder 10.– €, für Nichtmitglieder 12.– € und ist eine einmalige Veranstaltung. Bei Interesse seitens der Teilnehmer kann aber das Angebot verlängert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.