STADTRADELN Dürmentingen

Eine wahre Begeisterungsschwelle hat das STADTRADELN in Dürmentingen ausgelöst. Seit dem 24. Juli radelten bei zum Teil tropischen Temperaturen 195 Fahrradbegeisterte für ein gutes Klima und legten dabei 27.508 km zurück, was einer CO2 Einsparung von ca. 5 Tsd. kg entspricht. Die Teamwertung führt die Mannschaft aus Hailtingen an, die per Sonntag, den 26. Juli rund 7.300 km geradelt sind. An zweiter Stelle liegt das Team vom Kirchenchor noch vor der Gruppe Alpe Adria.

Bei der Gruppierung meist geradelte km pro Mannschaft pro Fahrer liegt souverän das Team Alpe Adria vorne, die sage und schreibe bis Sonntag je 422 km geradelt sind. Mit deutlichem Abstand folgen hier die Biker Buaba ond Mädla aus Hailtingen mit 248 km pro Person.

In der überregionalen Wertung liegt die Gemeinde Dürmentingen in Baden-Württemberg in der Kategorie Städte kleiner 10 Tsd. Einwohner auf dem 86. Platz, wobei hier viele vor uns liegende Gemeinden die STADTRADELN Aktion schon abgeschlossen haben. In der Kategorie gefahrene Kilometer pro Einwohner, in der wir im letzten Jahr deutschlandweit unter den Top ten lagen, stehen wir zurzeit auf dem 56. Tabellenplatz.

Großen Anklang finden auch unsere geführten Touren und wir möchten uns bei allen bedanken, die diese Verantwortung übernommen haben. Es macht Spaß, mit anderen Leuten zu fahren, in Kontakt zu kommen und Gespräche zu führen.

Hier haben wir noch das restliche Programm der STADTRADELN Aktion:

Samstag, 06. August – ab 14:00 Uhr: Spaßrallye für Jung und Alt                 Start und Ziel ist das Sportheim des SV Dürmentingen. Die Teilnahme erfolgt in Gruppen, diese starten nacheinander zwischen 14:00 und 15:00 Uhr. Die Gruppengröße bestimmen die einzelnen Gruppen selber. Auf dem Plan stehen eine etwa 20 Kilometer-Familienrunde sowie eine größere Fahrradtour für Erwachsene. Unterwegs warten spannende Aufgaben und Spiele, bei denen das Geschick der einzelnen Teilnehmer unter Beweis gestellt werden kann. Für den Proviant unterwegs sorgt jeder selbst.
Im Ziel ist beim Sportheim des SV Dürmentingen fürs Leibliche Wohl gesorgt und so kann der gemütliche Radlerhock zum Abschluss des Stadtradelns beginnen.
Eine Anmeldung (gruppenweise) ist bei Silvia Rupp per Email unter spassrallye-dtg@gmx.de oder per WhatsApp/Anruf auf dem Handy unter 0151/54697736 erforderlich. Achtung: Nur bei genügend Anmeldungen bis spätestens Mittwoch, 03.08. wird die Spaßrallye durchgeführt!

Tourenangebote für alle Radbegeisterten, die gerne in Gruppen radeln:

Bei allen Touren gilt: Fahrer nur mit Fahrradhelm. Bitte nehmen Sie ausreichend Getränke und eventuell ein kleines Vesper mit. Meist kehren wir am Schluss oder unterwegs ein. Treffpunkt ist immer auf dem Parkplatz bei der Schule.

Freitag 29. Juli 13:30

Dieses Mal führt die Tour von Siegfried Schlegel nach Neufra. Auf dem Donauradweg fahren wir dann nach Zell, Zwiefalten, Gossenzugen. Die Tour ist 55 km lang und wir kehren dann am Ende der Tour in der Sonne in Unlingen ein. Anmeldungen bitte unter 6258.

Freitag 29. Juli 18:00 Uhr

Bernd Hägele radelt gemütlich 40 bis 50 km, Start und Ziel am Bräuhaus in Hailtingen.

Samstag 30. Juli 10:00 Uhr

Wieder startet Kurt Zeller mit dem Rennrad und Euch. Seine Tour richtet sich an Fahrer, die gerne schnell und sportlich unterwegs sind. Die Tourenlänge beträgt 100-120 km, die Fahrzeit 4-5 Stunden mit einer Kaffeepause unterwegs. Am Schluss wird eingekehrt.
Infos und Anmeldung unter 0172 6256 601

Dienstag 2. August 10:00 Uhr

Die Tourenplanung von Siege führt über Steinhausen nach Bad Schussenried zum Schwaigfurter Weiher, nach Otterswang und Zeller See. Zurück geht´s über Reichenbach nach Dürnau, Einkehr im Cafe Gugelhupf. Die Tourenlänge beträgt ca. 55 km. Anmeldungen bitte unter 6258.

Mittwoch 3. August 17:30 Uhr

Abschlusstour mit Kurt Zeller. Die Streckenlänge beträgt ca. 50 km, im Anschluss wird eingekehrt. Infos und Anmeldung unter 0172 6256 601.

Donnerstag 4. August, 18 Uhr:

Feierabend radeln mit Bene Buck

Diese Ausfahrt mit ca. 50 km führt nach Dieterskirch, Emerkingen, Schupfenberg und zurück über den Bussen. Anmeldungen unter 0159 0868 8692, gerne auch per WhatsApp.

Freitag 5. August 13:30 Uhr:

Abschlussfahrt der Freitagstouren mit Siegfried Schlegel nach Neufra, Altheim, Langenenslingen, Enhofen, Eisighof, zum Hohmichele. Zurück geht es dann über Binzwangen zum Schwarzachtal See, wo wir einkehren werden. Anmeldungen bitte unter 6258.

Freitag 22. Juli 18:00 Uhr

Samstag 06. August 2022

Endspurt – Abschlussveranstaltung

17:00 Uhr Ankunft der Radlergruppen auf dem Sportgelände

anschließend gemütlicher Radlerhock. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt.